Fahrzeugbrand in schwierigem Gelände - Feuerwehren verhindern Waldbrand

Zurück

Einsatzart: B2, Fahrzeugbrand

"Fahrzeugbrand für die Feuerwehr Wolfsgraben, Unterstützung der Feuerwehr Pressbaum im Wald hinter der Conte-Cortistraße, Unimog wird benötigt" lautete die Alarmierung am 2. November 2017.

Die bereits im Einsatz stehenden Feuerwehren Pressbaum und Rekawinkel konnten aufgrund der exponierten Lage des Einsatzortes  vorerst nur zu Fuß und mit Hilfe von Traktoren zu dem brennenden Fahrzeug gelangen, mittels Feuerlöschern wurde das Übergreifen des Brandes auf den Wald verhindert. Um weitere Kühlmaßnahmen setzen zu können wurde die Feuerwehr Wolfsgraben angefordert, um mit dem hochgeländegängigen Unimog über die Waldstraße zuzufahren und Wasser bereitzustellen. Aufgrund der weichen Fahrverhältnisse konnte der Unimog die Strecke nur mit angelegten Ketten und teilweise unter Zuhilfenahme der Seilwinde an den Einsatzort gebracht werden. Das ersehnte Löschwasser wurde dann vom bereits angerückten Atemschutztrupp der Feuerwehr Pressbaum aufgebracht und die Umgebung gekühlt. Das Fahrzeug wurde in weiterer Folge von einem Traktor aus dem Wald gebracht und zur Brandursachenermittlung durch die Polizei sichergestellt.


  • Einsatzbeginn: 02.11.2017 12:45
  • Einsatzende: 02.11.2017 16:08
  • Einsatzleiter: Feuerwehr Pressbaum (örtlich zuständig)
3021 Pressbaum, Vorderer Sattelberg
Der Anfahrtsweg betrug ca. ---
  • Sirene, Funkmeldeempfänger, SMS

Bildergalerie


Zurück